__________________________________________________________________________________________________________________________________
Vier Jahre nach dem Auftreten von SARS-CoV-2 wissen Experten mehr über Virusmutationen, die Wirksamkeit von Impfstoffen und die lange Dauer von COVID-19. Hier erfahren Sie, was das für Sie bedeutet.

Mehr als vier Jahre nach dem Auftreten von SARS-CoV-2 möchten die meisten Menschen COVID-19 am liebsten hinter sich lassen.
Leider ist das Virus noch lange nicht verschwunden.
In der letzten Dezemberwoche 2023 und den ersten Januarwochen 2024 erlebten die USA laut dem COVID- Datentracker der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) einen starken Anstieg der COVID-19-Infektionen und -Krankenhauseinweisungen. Die Zahl der Todesfälle durch das Virus lag seit September 2023 bei etwa 1.400 pro Woche und erreichte Anfang Januar mit 2.029 ihren Höchststand. Damit stieg die Gesamtzahl der COVID-19-Todesfälle in den USA bis Ende Januar 2024 auf 1,17 Millionen .
Diese Zahlen liegen weit unter den Krankenhausaufenthalten und Todesfällen auf dem Höhepunkt der Pandemie, als im Januar 2021 in den Vereinigten Staaten in einer einzigen Woche mehr als 25.000 Menschen starben. Laut Experten für Infektionskrankheiten liegt dies daran, dass das Virus mutiert ist und nun weniger schwere Erkrankungen verursacht, und dass die meisten Menschen durch frühere Infektionen und den Schutz durch Impfungen eine gewisse Immunität besitzen.

Dennoch, während weiterhin Hunderte Millionen Menschen mit dem Virus infiziert sind und bei mindestens 20 Millionen Amerikanern Long COVID diagnostiziert wurde, warnen Experten für Infektionskrankheiten die Öffentlichkeit davor , die Wachsamkeit zu vernachlässigen .
„Viele Menschen wiegen sich in falscher Sicherheit und denken: ‚ Jetzt, wo COVID-19 vorbei ist, brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen ‘“, sagt Dr. Alessandro Sette, Co-Direktor des Instituts für Infektionsforschung (IRM), Co-Direktor des La Jolla Institute Center for Vaccine Innovation und Assistenzprofessor am La Jolla Institute for Immunology der University of California, School of Medicine. „ Das stimmt nicht. Wir befinden uns in einer neuen Phase .“

AAMCNews sprach mit Experten akademischer medizinischer Einrichtungen, die auf Immunologie, Vakzinologie, Epidemiologie und Intensivmedizin spezialisiert sind, um die häufigsten Fragen zu COVID-19 im Jahr 2024 zu beantworten.
Worin unterscheidet sich die JN.1-Variante von früheren Stämmen?
Die JN.1-Variante, eine Untervariante von Omikron , machte laut CDC am 19. Januar 83 bis 88 % aller zirkulierenden SARS-CoV-2-Varianten aus. Diese Untervariante ist Virologen als „ hypermutierte Variante “ bekannt, erklärt Herr Sette.
„ Diese Variante ist potenziell besorgniserregend, da sie mit der Möglichkeit verbunden ist, der neutralisierenden Antikörperreaktion zu entgehen “, bemerkt Herr Sette.

Dies könnte den Anstieg der Fälle von symptomatischer Erkrankung erklären, selbst nach Impfung oder vorangegangener Infektion. Die Daten deuten jedoch darauf hin, dass diese Variante keine schwereren Krankheitsverläufe verursacht als andere Varianten . Darüber hinaus reagieren T-Zellen, die zweite Verteidigungslinie des Körpers gegen fremde Krankheitserreger auf zellulärer Ebene, weiterhin gut auf JN.1-Infektionen, wie Dr. Sette und ein Team schwedischer Wissenschaftler in einer aktuellen Studie herausfanden. Eine weitere, derzeit als Preprint veröffentlichte Studie zeigte, dass sich das Immunsystem des Körpers anpassen kann, um das Virus auch bei Vorliegen verschiedener Mutationen zu erkennen.
„ Dies birgt daher ein enormes Potenzial “, erklärt Herr Sette. „ Das Immunsystem kann tatsächlich mit den Mutationen des Virus Schritt halten .“
Das ist eine gute Nachricht für Menschen mit einem gesunden Immunsystem, und ganz besonders für diejenigen, die sich impfen lassen, denn das bedeutet, dass sie das Virus wahrscheinlich leichter bekämpfen können .

Wie lange hält die Immunität gegen eine COVID-19-Infektion an?
Die Immunantwort auf eine COVID-19-Infektion lässt typischerweise nach 3 bis 4 Monaten nach, erklärt Dr. Kawsar Talaat, Impfstoffexperte und außerordentlicher Professor am Department of International Health der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health und der Johns Hopkins School of Medicine in Baltimore, Maryland.

Falls sich jemand während dieser letzten Welle infiziert hat und noch nicht gegen COVID-19 geimpft wurde, empfiehlt Herr Talaat, sich drei bis vier Monate nach der Genesung impfen zu lassen, um den Schutz zu maximieren.
Während die COVID-19-Fallzahlen in den USA tendenziell in den Wintermonaten ansteigen, hat sich noch kein vorhersehbares saisonales Muster herausgebildet. Regionale Ausbrüche treten das ganze Jahr über gelegentlich auf. Herr Talaat empfiehlt daher, sich vorerst an die Impfempfehlungen der CDC zu halten. Personen mit einem höheren Risiko für Komplikationen durch das Virus sollten sich gegebenenfalls häufiger impfen lassen , wie von ihrem Arzt empfohlen.
„ Ich höre oft Leute sagen : ‚ COVID ist doch gar nicht mehr so schlimm, warum sollte ich mich noch impfen lassen?‘ “, sagte Talaat. „Tatsächlich ist COVID nicht so schlimm , wenn man jung und gesund ist und ein normales Immunsystem hat . Menschen mit Risikofaktoren erkranken weiterhin, müssen ins Krankenhaus und sterben leider auch.“

Kann ich mich mit COVID-19 infizieren, auch wenn mein Impfschutz auf dem neuesten Stand ist?
Ja . Frau Talaat merkt an, dass die derzeit verfügbaren Impfstoffe keinen vollständigen Schutz vor einer Infektion und leichten Symptomen bieten . Dies erklärt, warum manche Menschen trotz Impfung erkranken. Die Impfstoffe sind jedoch wirksam bei der Verhinderung schwerer Krankheitsverläufe. Da die Impfung das Immunsystem auf das Virus vorbereitet, reagieren Geimpfte und bereits Infizierte in der Regel schneller und stärker auf das Virus. Dies kann die Viruslast im Körper reduzieren und die Symptome lindern .

Personen, die 2023 den aktualisierten Impfstoff erhalten haben, sind mit höherer Wahrscheinlichkeit vor Infektionen geschützt als ungeimpfte Personen . Die CDC stellte fest, dass eine kürzlich erfolgte Impfung mit dem aktualisierten Impfstoff symptomatische Infektionen um 54 % reduzierte, verglichen mit Personen, deren Immunität aufgrund eines abgelaufenen Impfstatus nachließ.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für COVID?
Für die meisten Patienten ist eine symptomatische Behandlung ausreichend. Paracetamol bleibt das Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Schmerzen und Fieber, und die üblichen Gegenanzeigen für NSAR gelten weiterhin.

Die folgenden Richtlinien wurden von wissenschaftlichen Gesellschaften verfasst und dienen als Orientierungshilfe. L'Univers Masqué ist nicht für deren Aktualisierung verantwortlich.
- Für Patienten ambulant:
- Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf: Leitlinien für die frühzeitige ambulante Behandlung von Patienten mit nicht-schwerer SARS-CoV-2-Infektion
- denen eine stationäre Behandlung erforderlich ist, denen aber eine intensive ambulante Betreuung angeboten wird (Patientenwahl oder Krankenhaussättigung)
- Bei einigen Patienten ist die Anwendung von Antikoagulanzien erforderlich. wird empfohlen (Belgische Gesellschaft für Thrombose und Hämostase)
- für Patienten, die nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus weiterhin zusätzlichen Sauerstoff benötigen: Richtlinien für die korrekte Anwendung von Sauerstoff
Wenn Sie aufgrund von Atemwegssymptomen zu Hause bleiben, kontaktieren Sie Ihren Arzt:
- wenn sich die Symptome verschlimmern;
- wenn neue Symptome auftreten;
- am Ende des Zeitraums der Arbeitsunfähigkeit, falls die Symptome anhalten.
Bei manchen Patienten können die COVID-19-Symptome mehrere Wochen oder Monate anhalten. KCE fasst auf seiner Website die wichtigsten Informationen zusammen, um Patienten mit Long COVID zu helfen.

Sollte ich Paxlovid einnehmen, wenn ich COVID habe?
Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat die Verschreibung des oralen antiviralen Medikaments Paxlovid für Patienten mit leichten bis mittelschweren COVID-19-Symptomen zugelassen, die mindestens einen Risikofaktor für einen schweren Krankheitsverlauf aufweisen, wie beispielsweise ein Alter über 50 Jahre, eine chronische Erkrankung oder ein geschwächtes Immunsystem. Für eine optimale Wirksamkeit muss das Medikament innerhalb von fünf Tagen nach Symptombeginn eingenommen werden. Studien haben gezeigt , dass das Medikament das Risiko einer Krankenhauseinweisung und eines tödlichen Verlaufs sehr effektiv reduziert .

Bei einigen Patienten wurde nach der Einnahme von Paxlovid ein sogenannter „Rebound“ beobachtet. Das bedeutet, dass sich ihr Zustand zunächst besserte, sie dann aber nach einigen Tagen erneut positiv getestet wurden oder die Symptome wieder auftraten. Laut einem Artikel von Yale Medicine sind Ärzte jedoch der Ansicht, dass das Medikament für Menschen mit einem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf weiterhin sinnvoll ist, insbesondere da es keine Hinweise darauf gibt, dass Paxlovid in diesen Fällen bei der Behandlung der schwerwiegendsten Folgen weniger wirksam ist.
Paxlovid könnte auch das Risiko verringern, an Long COVID zu erkranken , erklärt Ziyad Al-Aly, MD, FASN, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Veterans Affairs St. Louis Health Care System und klinischer Epidemiologe an der University of Washington in St. Louis.

Welche Risiken birgt Long COVID? Gibt es Behandlungsmöglichkeiten?
Al-Aly, einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Long-COVID-Forschung, erklärt, dass Spezialisten dazu neigen, Long-COVID-Patienten in zwei Gruppen einzuteilen: diejenigen, deren Hauptsymptome Gehirnnebel, Müdigkeit, Dysautonomie (Funktionsstörung des autonomen Nervensystems) und Post-Exercise-Malaise sind, und diejenigen, deren Hauptsymptome auf organische Schäden zurückzuführen sind.
„ Long COVID kann nahezu jedes Organsystem befallen “, erklärt Al-Aly. „ Es kann fast jeden treffen … im Laufe des Lebens, in allen Bevölkerungsgruppen … Es ist eine sehr heterogene Erkrankung .“
Das Risiko, an Long COVID zu erkranken, scheint mit jeder Infektion ebenfalls zuzunehmen.

„Wir sehen ganz klar Leute sagen: ‚ Ich hatte vor drei Jahren COVID, ich habe es gut überstanden. Ich hatte es ein zweites Mal und habe es wieder gut überstanden ‘, bevor sie nach einer dritten Infektion an Long COVID erkranken“, fügt er hinzu.
Wenn politische Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit die Auswirkungen von COVID-19 nur anhand der Todesfälle und Krankenhausaufenthalte messen, berücksichtigen sie nicht die rund 20 Millionen Menschen im Land, die an Long COVID leiden, darunter etwa 4 Millionen , die aufgrund von Long-COVID-Symptomen nicht arbeiten können, erklärt Herr Al-Aly.
Und obwohl Al-Aly und andere Spezialisten in den letzten vier Jahren wichtige Forschungen zu Long COVID durchgeführt haben, sind sie immer noch nicht in der Lage, die Ursache vollständig zu erklären oder eine Heilung oder Behandlung anzubieten, die über die Linderung der Symptome hinausgeht.

Viele Patienten, die sich im Comprehensive COVID-19 Center (CCC) von Northwestern Medicine in Chicago vorstellen , leiden unter einer Vielzahl unerklärlicher Symptome und haben keine Diagnose , ergänzt Dr. Marc Sala, Lungenfacharzt und Intensivmediziner sowie Co-Direktor des CCC. Das CCC vereint ein multidisziplinäres Team aus Spezialisten der Neurologie, Pneumologie, Kardiologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und anderer Fachrichtungen, um die vielfältigen Symptome von Long COVID zu erforschen und zu behandeln .
„ Einige Symptome sind unspezifisch, wie etwa Müdigkeit und Kurzatmigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Husten 90 Tage nach einer COVID-Infektion “, erklärt Dr. Sala. „ Wir führen eine gründliche medizinische Untersuchung durch, um Ursachen auszuschließen, die nicht mit COVID zusammenhängen, und stellen schließlich eine Ausschlussdiagnose, da es keinen Biomarker für diese Krankheit gibt .“
Sala erklärt, dass eine der führenden Hypothesen zur Ursache von Long COVID besagt, dass sich das Virus im Körper versteckt und die Immunantwort des Wirts über einen längeren Zeitraum stimuliert . Da der Körper das Virus nicht vollständig eliminieren kann, verbleiben Patienten mit Long COVID in einem anhaltenden Entzündungszustand. Er hofft, dass durch weitere Forschung und klinische Studien Fortschritte bei der Entwicklung von Behandlungsmethoden erzielt werden.

Herr Sala befürchtet jedoch, dass die Öffentlichkeit des Themas COVID-19 überdrüssig geworden ist und dass sich das Interesse – und die finanziellen Mittel – trotz der Bedeutung dieser Krankheit anderen Themen zuwenden.
„ Selbst wenn die Zahl der Long-COVID-Fälle zurückgeht, ist es sinnvoll, diese Art von postviralem Zustand zu untersuchen “, erklärt Herr Sala. „ Ich glaube nicht, dass dies das letzte Virus dieser Art ist, das wir sehen werden .“
Sind die Impfstoffe gegen die neuesten Varianten wirksam?
Experten waren sich in der Frage nach dem Wert von Impfstoffen einig: Sie werden unterschätzt .
In den Vereinigten Staaten hatten bis zum 26. Januar 2024 nur 21,8 % der Erwachsenen und 11 % der Kinder den aktualisierten COVID-19-Impfstoff erhalten, während fast die Hälfte der Erwachsenen und Kinder gegen Grippe geimpft ist .
„ Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie erstaunlich und unerwartet es ist, dass wir mit den ersten [mRNA-]Impfstoffen beinahe einen Volltreffer gelandet haben “, sagt Herr Talaat. „ Sie sind unglaublich wirksam, wenn es darum geht, Leben zu retten und Krankenhausaufenthalte zu verhindern. “
Sie merkt an, dass die derzeitigen Impfstoffe eine Infektion nicht verhindern, es aber neue Impfstoffe in klinischen Studien gibt, die nasal verabreicht werden könnten und eine COVID-19-Infektion stoppen könnten, bevor sie überhaupt beginnt .

In der Zwischenzeit können die bereits vorhandenen Impfstoffe einen großen Unterschied für die öffentliche Gesundheit ausmachen.
„ Sie sollten sich impfen lassen, um sich selbst zu schützen, und wenn Sie glauben, gesund zu sein, sollten Sie eine Impfung in Erwägung ziehen, um Ihre Angehörigen zu schützen, die ein höheres Risiko haben, an einer schweren Krankheit zu erkranken “, sagt Herr Talaat. „ Keiner von uns lebt in einer Blase; wir leben in einer Gemeinschaft. “
Al-Aly geht noch weiter, indem er die Menschen dazu aufruft,sich „strategisch zu maskieren “, beispielsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln, und indem er Druck auf die politischen Entscheidungsträger ausübt , Maßnahmen wie die Installation von Luftfiltersystemen in Gebäuden zu ergreifen, die die Zirkulation infektiöser Partikel in der Luft verringern.

„ Wir brauchen kontinuierliche Forschungsanstrengungen “, sagt Herr Al-Aly. „ Pandemien verursachen Behinderungen und Krankheiten; wir müssen erforschen, wie wir sie behandeln können, nicht nur zum Wohle derer, die heute krank sind, sondern auch zum Wohle unserer Kinder und Enkelkinder, die in Zukunft Pandemien erleben werden. “

Entdecken Sie unser gesamtes Sortiment an OP-Masken.









































